Langes Wochenende am Faustballplatz!

28.05.2016 14:00

Es begann am Donnerstag, den 26.5.2016, in Neulengbach mit den Spielen der 1. Landesliga. Zwei schwere Spiele standen am Spielplan, gegen den Zweitplatzierten, ÖTB Drösing, und den Dritten der Tabelle, ÖTB TV Neulengbach.

Im ersten Spiel musste der ATV Kottingbrunn gegen ÖTB Drösing antreten. Michael Payer, der nach einer langen, verletzungsbedingten Pause sein Comeback feierte, verstärkte  das Team aus Kottingbrunn. Wie erwartet, konnten die Kottingbrunner die beiden Favoriten fordern und Drösing durch die hervorragende Leistung des gesamten Teams 0:3 (4:11/11:13/3:11) besiegen. Gleich darauf, nach nur 10 Minuten Pause, musste die Kottingbrunner Mannschaft wieder antreten und bei mittlerweile 30 °C das Spiel gegen ÖTB TV Neulengbach bestreiten. Die gegnerische Mannschaft spielte in ihrer stärksten Besetzung, Kottingbrunn konnte trotz hohem Einsatz nur einen Satz für sich entscheiden und musste sich somit 3:1 (11:5/11:5/7:11/11:6) geschlagen geben.

Coach, Gerhard Englert, war aber mit der überwältigenden Leistung und dem außerordentlichen Teamgeist höchst zufrieden.

 

Am Samstag, den 28.5.2016, wurde die Finalrunde der 2. Landesliga vor heimischem Publikum ausgetragen. Die Aufholjagd auf den vierten Platz in der Tabelle sollte fortgesetzt werden. Doch leider hatte man im ersten Spiel gegen den SV Würth Böheimkirchen den Tabellenführer als Gegner und verlor ersatzgeschwächt 0:2 (7:11/6:11). Im direkten Duell um den vierten Platz gegen ÖTB Drösing gewannen die Kottingbrunner zwar das Spiel 2:0 (11:9/12:10), aufgrund der schlechteren Satzdifferenz ging sich der vierte Platz ganz knapp leider nicht aus.

Obmann Otto Wöhrer und Trainer Gerhard Englert vollzogen in Vertretung für Präsident Fritz Fuchs die Siegerehrung und übergaben die Goldmedaillen an den verdienten Sieger, SV Würth Böheimkirchen.

 

Am letzten Spieltag des langen Wochenendes fuhren die Teams der U16 und U14, in Begleitung zahlreicher Fans, nach Wolkersdorf. Die Jugendlichen der U16 Mannschaft hatten drei Spiele zu bestreiten, die jüngeren U14 Spieler nur zwei.

Die U16 aus Wolkersdorf war der erwartet schwere Gegner, der den besseren Start im ersten Satz hatte und die Kottingbrunner damit unter Druck setzte. In den beiden darauffolgenden Sätzen behielt das Kottingbrunner Team jedoch die Nerven und konnte das Spiel 1:2 (11:8/8:11/7:11) für sich entscheiden. In der nächsten Begegnung gegen Laa/Thaya (U16) kam das Kottingbrunner Team von Anfang an sehr gut ins Spiel und überzeugte mit einer hervorragenden Leistung. Dies wurde mit einem 0:2 (4:11/9:11) belohnt. Trainer, Gerhard Englert, musste durch Ausfälle auf U12 Spieler, die mit sehr viel Ehrgeiz bei der Sache waren, zurückgreifen. Auch die drei U16 Spieler gaben alles und zeigten ebenfalls eine überwältigende Leistung. Das wurde im dritten Spiel gegen den ÖTB Neusiedl/Zaya des Tages leider nicht belohnt und die Kottingbrunner verloren das Match 2:0 (13:11/11:6). Der Trainer ist mit dem Erreichen des zweiten Platzes in dieser sehr stark besetzten Liga sehr zufrieden und stolz auf sein Team.

Die U14 Mannschaft aus Kottingbrunn, deren Spieler alle auch noch in der U12 zum Einsatz kommen dürfen,  erwartete die beiden Favoriten aus Drösing und Wolkersdorf, an deren Leistung man die zwei Jahre Altersunterschied deutlich erkennen konnte. Das erste Spiel gegen Wolkersdorf wurde von den Angreifern der Heimmannschaft klar dominiert und somit 2:0 (11:4/11:5) verloren. Das gleiche Bild bot sich dann gegen den ÖTB Drösing, auch dieses Match konnte nicht gewonnen werden und endete 2:0 (11:3/11:2).

Trotz der beiden Niederlagen konnte der dritte Platz in der Tabelle verteidigt werden und auch die U14 Spieler wurden durch Erhalt der Bronzemedaillen für ihre Leistung ausgezeichnet.

 

Kader:

1. LL       Alexander Englert, Gerhard Englert, Walter Felzmann, Roland Haberzettel, Michael Payer, Ben Placke, David Placke

2. LL       Alexander Brunner, Gerhard Englert, Walter Felzmann, Günter Königsreiter, Otto Wöhrer, Thomas Wöhrer

U16        Cedrik Berger, Maria Berger, Alexander Englert, Tobias Herdegen, Simon Königsreiter, Ben Placke, Julia Stinakovits

U14        Cedrik Berger, Tobias Brand, Moritz Deuerling, Tobias Herdegen, Yakup Mercan, Tim Placke, Julia Stinakovits