Saisonauftakt für die Faustballer

11.09.2016 10:00

Nach der Sommerpause ging es am Samstag, den 10.9.2016, wieder mit der Meisterschaft der Faustballer los. Es begann in Neusiedl an der Zaya, wo die neuformierte U12 auf die Mannschaften des ÖTB Drösing und den SC Würth Böheimkirchen traf.

Gleich das erste Match zeigte, wie eng die Mannschaften des ÖTB Drösing und der Nachwuchs des ATV Kottingbrunn beisammen liegen. Der erste Satz wurde knapp mit 11:8 verloren, ehe man den zweiten beeindruckend mit 4:11 gewinnen konnte. Leider konnte die Leistung im Dritten und entscheidenden Satz nicht gehalten werden und unser Team musste sich mit 2:1 (11:8/4:11/11:7) geschlagen geben.

Im nächsten Spiel gegen die U12 des SC Würth Böheimkirchen konnte das Team aus Kottingbrunn die Routine der schon länger im Einsatz stehenden Spieler (sie spielten auch schon U10) ausspielen und besiegten die jungen Nachwuchsspieler aus Böheimkirchen klar mit 0:2 (1:11/0:11).

Trainer Otto Wöhrer war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden.

Am Sonntag begann dann auch die 1. Runde in der 1. und 2. Landesliga. Die 1. Landesliga spielte auswärts in Wolkersdorf und die 2. Landesliga hatte eine Heimrunde mit drei Spielen.

Die 1. Landesliga konnte mit Ihrer stärksten Mannschaft antreten, während die Zweite auf vier Stammspieler verzichten musste und somit sehr ersatzgeschwächt diese Heimrunde bestritt. Fangen wir mal mit der 1. Landesliga an, die gegen die Heimmannschaft UNION Wolkersdorf das Eröffnungsspiel austrug. Die Kottingbrunner wirkten vom Start weg sehr nervös und agierten auch so. Es konnte weder die Defensive noch die Offensive überzeugen und so wurde es ein holpriger Start in die neue Saison. Auf Grund der vielen Eigenfehler der Kottingbrunner gingen die ersten beiden Sätze mit jeweils 11:8 verloren. Erst im dritten Satz fanden die Gäste aus Kottingbrunn zu ihrer eigentlichen Stärke und konnten mit viel Laufarbeit, Einsatz und weniger Eigenfehlern diesen Satz noch für sich entscheiden. In der ersten Landesliga werden immer drei Sätze gespielt und jeder Satzgewinn als ein Punkt für die Tabelle gewertet. Damit konnte man zumindest einen Teilerfolg erzielen.

Im nächsten Match gegen UNION Mistelbach kamen die Kottingbrunner gleich von Beginn an sehr gut ins Spiel und konnten den ersten Satz klar mit 5:11 gewinnen. Im darauffolgenden Satz war es dann aber eine knappe Partie mit dem besseren Ende für Mistelbach (11:9). Dieser Satzverlust brachte die Kottingbrunner so aus dem Konzept, dass sie im dritten Satz schon 6:2 hinten lagen, ehe sie wieder ins Spiel fanden und den Satz noch zu einem 8:11 umdrehen konnten. Damit konnte zumindest ein Sieg aufs Konto des ATV Kottingbrunn gebucht werden.

Nach dem Match war playing Coach Gerhard Englert sehr selbstkritisch und meinte er hätte früher auswechseln müssen, dann wäre in beiden Spielen mehr möglich gewesen.

Somit zurück zur Heimrunde nach Kottingbrunn, wo die 2. Landesliga spielte. Im ersten Match gegen Laa an der Thaya 3 wurde es auch ein Spiel auf Augenhöhe, aber die Heimmannschaft musste sich knapp mit 1:2 (5:11/11:6/7:11) geschlagen geben.

Im Spiel gegen Neusiedl an der Zaya war man gegen ehemalige Nationalteam- und Bundesligaspieler chancenlos und verlor die Begegnung mit 0:2 (5:11/4:11).

Im letzten Spiel des Tages gegen Laa an der Thaya 2 konnte man den Gegner im ersten Satz noch in die Verlängerung zwingen, aber trotz aller Bemühungen konnte das Spiel leider nicht gewonnen werden und endete mit 0:2 (12:14/6:11).

Coach Otto Wöhrer war aber mit seiner Mannschaft trotzdem zufrieden, da man Einsatz und Kampfgeist bewiesen hat, auch wenn 4 Stammspieler fehlten.